"Ein bisschen Liebe kann

wie ein Tropfen Wasser sein,

der einer Blume die Kraft gibt,

sich wiederaufzurichten."

 (Phil Bosmans)

 

Seelsorge - Die Sorge um die Seele

 

Seelsorge gilt allen Menschen und kann von jedem Menschen in Anspruch genommen werden. Sie geschieht jedoch auf der Basis des christlichen Menschenbildes. Seelsorge geschieht immer in Beziehung, zu Gott, zu unseren Mitmenschen, zu uns selbst.

 

Die Würde des Menschen, unabhängig von seiner Herkunft, seinem sozialen Status und seiner Religion, zu wahren und ihm mit Wertschätzung und Einfühlungsvermögen auf Augenhöhe zu begegnen, ist mir in meiner Arbeit sehr wichtig. Seelsorge bedeutet für mich, jeden  Menschen wahrzunehmen und anzunehmen, wie Gott ihn gemeint hat. Seelsorge bedeutet für mich auch, anderen Menschen beizustehen, sich in sie einzufühlen, ihre Freude und ihre Not mitzutragen, so wie Jesus es vorgelebt hat.