"Man sieht nur mit

dem Herzen gut;

das Wesentliche ist

für die Augen unsichtbar!"

(Antoine de Saint-Exupéry)

 

 

 

 

 

Über mich

 

Martina Becker

geboren am 20. Januar 1976

verheiratet

2 Kinder

 

Seit einigen Jahren bin ich bereits ehrenamtlich in der Seelsorge tätig. Im Laufe der Zeit habe ich zunehmend gespürt, wie wichtig mir die Arbeit mit Menschen ist. Nach der Geburt unserer zweiten Tochter habe ich mich intensiver mit dem Thema psychologische Beratung und Seelsorge auseinandergesetzt. Ich habe mehrere Seelsorgeseminare besucht und 2017 dann meine Ausbildung zur psychologischen Beraterin begonnen. Während dieser Zeit durfte ich meine Berufung zum Beruf machen und habe Menschen mit psychischen und körperlichen Erkrankungen im Alltag begleitet und betreut. Heute arbeite ich in der Betreuung mit an Demenz erkrankten Menschen, eine Aufgabe, die mich sehr erfüllt.

 

Meine (Hoch)Sensibilität, die ich, trotz aller Herausforderungen, als ein großes Geschenk betrachte und mein Einfühlungsvermögen ermöglichen es mir, mich in mein Gegenüber sehr gut einzufühlen. Meine wundervollen, aber auch durchaus leidvollen Erfahrungen haben mein Leben nachhaltig geprägt. Ich habe erlebt, wie schmerzhaft und steinig, aber auch wie wertvoll und wichtig der Weg zur inneren Heilung ist. Aus all' diesen Erfahrungen entwickelte sich diese besondere Art der Wahrnehmung und Menschenkenntnis, die mir heute in meiner Arbeit mit Menschen hilft. Mein Glauben ist mir dabei sehr wichtig, denn ich durfte Gott immer wieder auf unglaublicher Weise begegnen. Mein Glauben hat mich durch viele Situationen getragen und mir den Mut gegeben, meinen Weg finden und gehen zu dürfen.

 

Ich bin davon überzeugt, dass wir alles in uns tragen, was wir für den nächsten Schritt brauchen. Wir müssen den Aufbruch wagen, damit ein Umbruch und letztendlich ein Durchbruch in unserem Leben stattfinden kann.

 

 

 

Weiterbildungen

  • Ausbildung zum Alltagsbegleiter (Februar-Mai 2023),
    DRK Dillenburg
  • Seminar "Begleitende Seelsorge" (seit 2021),
    Stiftung Therapeutische Seelsorge
  • Seminar "Seelsorgerliche Begleitung im Älterwerden" (2019-2020),
    Stiftung Therapeutische Seelsorge
  • diverse Schulungen zu dem Thema "Demenz" und Ethik (2018-2020),
    betriebsintern
  • mehrwöchiges Seminar "Demenz" (2018),
    Alzheimer Gesellschaft Dill e.V.
  • diverse Seelsorgeseminare (2011 - 2018),
    FeG Eibelshausen
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers (2017), 
    Paracelsus Schule Gießen
  • ArT "Australische regenerative Tiefenentspannung" (2017), 
    Paracelsus Schule Gießen
  • Systemische Beratung "Familienstellen in Einzelarbeit" (2016),
    Paracelsus Schule, Gießen
  • Kommunikationstrainung und Konfliktmanagement (2014), 
    Die Beratungsakademie Dillenburg
  • Grundlagen Prozessmanagement (2013), betriebsintern

 

Mein beruflicher Werdegang

  • Betreuungsassistentin auf einer Demenzstation in einem Pflegeheim (seit 2018)
  • Psychosoziale Beratung und Begleitung von Menschen mit körperlichen und seelischen Einschränkungen (2014-2017)
  • Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (2016 - 2017 an der Paracelsus Schule Gießen)
  • Mehrjährige Tätigkeit im Vertrieb Innendienst (1997-2014)
  • Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel (1995 - 1997)
  • Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft (1992 - 1995)